Peter-Marquardstr./Fersenfeldsweg. Einrichtung eines Teiles der Preystrasse als Einbahnstrasse.

Antraege 2016 und aelterAnträge

Sachverhalt: Die genannten Strassenabschnitte begrenzen den Schinkelplatz an drei Seiten. Sie sind als verkehrsberuhigte Zone ausgewiesen und es wird für Verkehrsteilnehmer auf spielende Kinder hingewiesen. Der Schinkelplatz wird sehr stark von Kindern bespielt. Allerdings sind die Kinder an zwei Punkte durch den Verkehr gefährdet:

Allerdings sind die Kinder an zwei Punkte durch den Verkehr gefährdet:

• Preystr./Ecke Schinkelstr. ( hier befindet sich ein Karussell für kleinere Kinder)
  • Peter-Marquardstr./Ecke Fersenfeldtsweg ( hier wird auf einem Bolzplatz Fussball gespielt)

Die Anwohner beschweren sich zu Recht darüber, dass das vorgeschriebene Schritttempo insbesondere von den Autofahrern nicht eingehalten wird.

Die vor zwei Jahren ergriffenen Maßnahmen (Ausbildung einer Fahrbahnverengung mittels einer Blumenrabatte Ecke Fersenfeldtweg/Preystrasse, Einbau von Pollern im Bereich der Schaukel und des Bolzplatzes im Fersenfeldtweg) haben nicht den geplanten Verkehrsberuhigungseffekt gehabt.

Außerdem wird die Preystr. durch„Umgehungsverkehr“ (Mühlenkamp u. Gertigstr.) belastet, der aus Richtung Mühlenkamp in Richtung Forsmannstr. fährt. Diese Umstände haben in den vergangenen 10 Monaten zu zwei Unfällen mit Kindern beigetragen.

Beschlussantrag:

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

1. In den o. beschriebenen Gefahrenbereichen sollen im Fahrbahnbereich aufgepflasterte Schwellen hergestellt werden. Sie sollen die Autofahrer zu erhöhter Aufmerksamkeit und zur Einhaltung des Schritttempos veranlassen. Warnhinweise für Autofahrer sind ergänzend vorzusehen. Die o.g. Maßnahme wird mit höchster Priorität umgesetzt, da es Unfälle gab, die Gefahrenquelle z.Zt. nicht beseitigt ist und daher die Gefahr besteht, dass weiterer Unfälle geschehen können.
  2. Als weitere Maßnahme soll der Abschnitt der Preystr. zwischen und von der Forsmannstrasse bis zur Schinkelstr. als Einbahnstrasse eingerichtet werden.
  3. Vor Beginn der Massnahme sind die Anlieger zu hören.
  4. Für den Fall, dass die o.g. Massnahme wider Erwarten nicht unverzüglich umgesetzt werden wird, sollen provisorisch Schwellen eingebaut werden.

Für die Fraktion DIE LINKE,
Peter Heim, Frakt.-Vors.