DIE LINKE. Fraktion in der
Bezirksversammlung Hamburg-Nord

Wer wir sind und was wir wollen

Ein Bezirk für Alle - sozial und solidarisch. Unsere kommunalpolitischen Ziele finden sie hier.
Wer wir sind und was wir wollen, finden Sie auf den persönlichen Vorstellungsseiten
von Rachid Messaoudi, Dino Ramm, Keyvan Taheri und Jonas Wagner

»Themen-Tipp« - das ist uns wichtig:

Eppendorfer Bürgerinnen und Bürger verlangten Öffentlichkeit im Bauausschuss Eppendorf-Winterhude. Ausschussvorsitzende holte Polizei!

Jetzt Bürgerbegehren gegen den Abriss von Tre Castagne!

Am 9. Februar stand der Abbruch des Alten Brauhauses „Tre Castagne“ auf der Tagesordnung der Bauausschusssitzung Eppendorf-Winterhude. Die Bürgerinitiative „Wir sind Eppendorf“, die 5.500 Unterschriften für den Erhalt des über 200 Jahre alten Brauhauses und der drei Kastanien am Eppendorfer Markt gesammelt hatte, protestierte vor dem Technischen Rathaus und vor dem Sitzungsraum im Rathaus. Die BewohnerInnen Eppendorfs verlangten, dass das Thema „Tre Castagne“  öffentlich verhandelt werde, da es um die unmittelbaren Belange der Menschen im Stadtteil gehe und die Vorgänge um das „Tre Castagne“ bereits seit langem in der Öffentlichkeit bekannt seien.
Die Ausschussvorsitzende und der stellvertretende Bezirksamtsleiter lehnten dies ab und riefen die Polizei. Man wollte keine ZuhörerInnen. Nach kurzen Verhandlungen mit den Beamten verließen die Eppendorfer das Rathaus.

Karin Haas, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord:
„Um die Demokratie im Bezirksamt Hamburg-Nord ist es schlecht gestellt. Die Polizei ist schon zum zweiten Mal in den letzten Monaten im Bezirk Nord zu Hilfe gerufen worden, um Bürger abzuwehren. Es ist dringend notwendig, dieses Politikverständnis zu beenden. Bürgerinnen und Bürger müssen ein echtes Mitspracherecht erhalten. Die bisherige sogenannte Bürgerbeteiligung findet meist erst statt, wenn die grundlegenden Entscheidungen getroffen sind wie beim „Tre Castagne“ und den anderen kleinen Häusern am Eppendorfer Markt. Ich finde sehr gut, dass die Initiative nun ein Bürgerbegehren für den Erhalt des „Tre Castagne“ und der drei Kastanien in Gang gesetzt hat. DIE LINKE hat schon Unterschriften gesammelt und wird das Bürgerbegehren auch in den nächsten Wochen weiter tatkräftig unterstützen.“

Aktuelles aus Hamburg-Nord:

Jetzt Bürgerbegehren gegen den Abriss von Tre Castagne!

⇧ 21. Wahlperiode 2019 - 2024. ⇧

⇒ 20. Wahlperiode 2014 - 2019 ⇒