DIE LINKE. Fraktion in der
Bezirksversammlung Hamburg-Nord

Wer wir sind und was wir wollen

Ein Bezirk für Alle - sozial und solidarisch. Unsere kommunalpolitischen Ziele finden sie hier.
Wer wir sind und was wir wollen, finden Sie auf den persönlichen Vorstellungsseiten
von Rachid Messaoudi, Dino Ramm, Keyvan Taheri und Jonas Wagner

»Themen-Tipp« - das ist uns wichtig:

PM Haas | Regionalausschuss beschließt auf Antrag der Linksfraktion Prüfung der Verkehrssituation an Grundschule

Karin Haas
 RA Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg  Pressemitteilungen  Karin Haas  Nicolai MeyerMobilitaet / VerkehrSchuleSchule & BerufsbildungTopmeldung

Seit einigen Wochen geht die gesamte Schülerschaft der Grundschule Forsmannstraße wegen der Grundsanierung der eigenen Gebäude in der Barmbeker Straße 30-32 zur Schule. Dort warnt lediglich ein einziges Schild „Achtung Kinder“ den motorisierten Verkehr, weitere, z.B. digitale Warnungen wie „Langsamer!“ oder „Danke!“ gibt es nicht. Das innerstädtische Tempolimit von 50km/h auf der Bundesstraße wird von nicht wenigen der täglich über 30.000 Kraftfahrzeuge überschritten. Zudem gefährden auch noch viele PKW-Wendemanöver („U-Turns“) die Schulkinder.

Die Fraktion DIE LINKE hat im Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude nun beantragt, die Verkehrssituation in der Barmbeker Straße im Hinblick auf eine deutliche Entschleunigung zu überprüfen und gegebenenfalls danach geeignete Maßnahmen einzuleiten.

SPD und Grüne haben den Prüfantrag unterstützt, die CDU unverständlicherweise nicht.

Karin Haas, Sprecherin der Linksfraktion für Winterhude:
«Eltern aus meiner Nachbarschaft und auch die Schule sehen erhöhten Handlungsbedarf. Diesem wollten wir mit unserem Antrag Nachdruck verleihen.
Die Sicherheit der Kinder muss unbedingt Priorität haben. Das sehen glücklicherweise inzwischen auch Bundesregierung und Verkehrsminister der Länder so, welche durch neue Richtlinien die Einrichtung von Tempo 30-Zonen auf bestimmten Abschnitten vor Schulen und Kindergärten auch bei Bundes- und Hauptverkehrsstraßen erleichtert haben.

Angesichts des starken und sehr schnellen Verkehrsflusses auf der Barmbeker Straße schlagen wir ein Verbot von Wendemanövern („U-turns“) an den beiden Kreuzungen Jarrestraße und Semperstraße vor sowie die Einrichtung einer Tempo 30-Zone für die Barmbeker Straße im Abschnitt von der Kampnagel-Fabrik bis zum Borgweg.»

für DIE LINKE. Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord

k.haas@linksfraktion-nord.de

Hier erhalten Sie diese Pressemitteilung "Regionalausschuss beschließt auf Antrag der Linksfraktion Prüfung der Verkehrssituation an Grundschule" als Download-PDF.

Hier erhalten Sie den Antrag der Linksfraktion "Verkehrssituation vor der Schule Forsmannstraße in der Barmbeker Straße verbessern!" als Download-PDF.

Hier geht's zum Antrag "Verkehrssituation vor der Schule Forsmannstraße in der Barmbeker Straße verbessern!".

Aktuelles aus Hamburg-Nord:

Karin Haas

Karin Haas, Sprecherin der Linksfraktion für Winterhude:

für DIE LINKE. Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord

k.haas@linksfraktion-nord.de