Die drei Kastanien in einer „Nacht-und Nebel-Aktion“ gefällt!

Stadtentwicklung  Wohnen  Pressemeldungen Antraege 2016 und aelter

Gestern Nacht hat man die drei Kastanien am Eppendorfer Markt in einer „Nacht-und-Nebel-Aktion“ gefällt. Tags zuvor war auch das Alte Brauhaus abgerissen worden - vor den Augen der empörten EppendorferInnen. Zwei lieb gewonnene Wahrzeichen am Eppendorfer Markt sind damit unwiederbringlich zerstört und damit ein Teil des historischen Kerns Eppendorfs.

Seit Dienstag standen  jeden Morgen ab 7 Uhr Mitglieder der Ini „Wir sind Eppendorf“ und Eppendorfer BürgerInnen vor „Tre Castagne“, um Gebäude und Bäume zu schützen. Man hatte erfahren, dass das alte Brauhaus am Eppendorfer Markt abgerissen werden sollte und dass das Bezirksamt eine Teilbaugenehmigung für die Fällung der drei Kastanien erteilt hatte.
Am Dienstag musste die Baumpflegefirma, die zur Fällung erschienen war, wieder abziehen, weil DIE LINKE Beschwerde bei der Bezirksverwaltungsaufsicht eingelegt hatte, da die Fällung der drei Kastanien im November 2013 von der Bezirksversammlung abgelehnt worden war. So hatte man noch einen Hoffnungsschimmer für den Erhalt der Kastanien, da nur noch bis zum 15.3. eine Fällung möglich war
Die Initiative hat diese Frist genutzt, um eine einstweilige Anordnung gegen die Fällung der Bäume und den Abriss von ' Tre Castagne' zu erwirken. Ein betroffener Nachbar hatte dem Bauvorbescheid für die Neubebauung am Eppendorfer Markt widersprochen und bis jetzt noch keine Rückmeldung von der Rechtsabteilung dazu erhalten. Er war auch nicht über die geplante Fällung und den Abriss informiert worden.
„ Nun hat man vollendete Tatsachen geschaffen und mit Hilfe der Polizei durchgesetzt, dass das historische Brauhaus am Eppendorfer Markt zerstört werden konnte“, empört sich Karin Haas, Bezirkspolitikerin der LINKEN für Eppendorf-Winterhude, die jeden Tag vor Ort war, um in Verhandlung mit dem Bezirksamt die Fällung und den Abriss zu verhindern. „Man hat nicht die Entscheidung über die Widersprüche und die gerichtliche Verfügung abgewartet, sondern sich den Interessen der Eigentümer gebeugt.“
„Dass nun gestern in einer „Nacht-und-Nebel-Aktion“ auch die drei Kastanien gefällt worden sind, ist ungeheuerlich. Es wurde bisher kein tierökologisches Gutachten vorgelegt, das innerhalb von 10 Tagen vor der Fällung vorhanden sein muss. Offensichtlich war man sich des Unrechts bewusst, sonst hätte man  nicht das Licht der Öffentlichkeit gescheut. Der Wunsch der Eppendorfer Bürgerinnen und Bürger, die mit über 5000 Unterschriften den Erhalt der Kastanien und des Brauhauses gefordert hatten, wurde von SPD und Grüne ignoriert. Das Verwertungsinteresse der Grundeigentümer ist hier mal wieder über die Interessen der Bevölkerung gestellt worden!“