Illegale Baumfällungen zwischen Henry-Budge-Straße und Jahnring für Innenhofbebauung

Der Eigentümer eines Grundstückes zwischen Jahnring und Henry-Budge-Straße in der City-Nord hat ohne Erlaubnis 12 wertvolle Bäume gefällt mit der Absicht, den Innenhof dort zu bebauen. Das geht aus einer Anfrage der Fraktion DIE LINKE an das Bezirksamt hervor.
Die BewohnerInnen der Häuser am Jahnring kamen im Februar zur Bürgerfragestunde des Regionalausschusses Winterhude-Eppendorf, um dem Bezirksamt und den BezirkspolitikerInnen ihren Protest gegen die geplante Innenhofbebauung deutlich zu machen und auf die Baumfällungen aufmerksam zu machen. Die BewohnerInnen der betroffenen Grundstücke hatten Unterschriften gegen die geplante Bebauung gesammelt und sich juristischen Beistand geholt.
Karin Haas, Fraktionsvorsitzende der LINKEN und Mitglied im Bauausschuss Eppendorf-Winterhude:
„Wir haben einen Antrag gegen die geplante Bebauung des Innenhofs an das Bezirksamt gestellt, da die Bebauung des Innenhofs der dort vorgesehenen Blockbebauung widerspricht. Es kann nicht sein, dass der Eigentümer illegal Bäume fällt, um das Grundstück bebaubar zu machen. Den BewohnerInnen wird durch die geplante Bebauung eine Erholungsmöglichkeit genommen, Grünflächen werden vernichtet und die Wohnungen werden verschattet. So etwas darf nicht genehmigt werden und der Eigentümer muss wegen der illegalen Fällung wertvoller Bäume bestraft werden.“