Pressemitteilung | Weg frei für Fußgänger_innen am Hartzloh über die Fuhle

Angelika Traversin
 Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Verbraucherschutz  Pressemitteilungen  Angelika Traversin  Nicolai Meyer

Der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Hamburg-Nord bestätigte einstimmig die Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg auf Antrag der Linksfraktion. Die Kreuzung Hartzloh / Fuhlsbüttler Straße ist ein hoch frequentierter Verkehrs-Knotenpunkt in Barmbek. Viele Fußgänger_innen auf dem Weg zur oder von der Klinik Barmbek müssen dort die Straße kreuzen. Der nahegelegene Wochenmarkt und die Einkaufsläden beidseits der Fuhle bedingen häufige Seitenwechsel.

Die kurzen Grünphasen der Fußgänger-Ampel sind von älteren Menschen kaum zu schaffen, die langen Wartezeiten dazwischen veranlassen viele andere Fußgänger_innen zu riskanten Überquerungen der Fuhle. Regionalausschuss und Hauptausschuss sind sich nun fraktionsübergreifend einig: Die Grünphasen sollen verlängert und die Wartezeit zwischen den Grünschaltungen soll verkürzt werden. »Es geht hier nicht um Auto kontra Fußgänger.« kommentiert Angelika Traversin (MdBV, DIE LINKE. Fraktion in der Bezirksammlung HH-Nord), »Man muss einfach der Tatsache Rechnung tragen, dass die Kreuzung von sehr vielen Fußgän- ger_innen frequentiert wird und pragmatisch die Gefahrenpotentiale minimiert werden müssen. Wir freuen uns, dass auch SPD und GRÜNE nun bereit sind, sich der Problematik anzunehmen.«

Für Rückfragen:Angelika Traversin, 0160 / 99 522 186
 a.traversin@linksfraktion-nord.de

Hier erhalten Sie diese Pressemitteilung "Weg frei für Fußgänger_innen am Hartzloh über die Fuhle" als Download-PDF.

Weitere Infos sowie Fotos zur freien Verwendung finden Sie in unserem Presseraum.