Antrag Traversin | Impfzentrum auf dem Dulsberg einrichten!

Angelika Traversin

Die vierte Coronawelle ist in Deutschland im vollen Gange. Die Angst vor der Omikron-Variante ist allgegenwertig.

Eine höhere Impfquote der Bevölkerung ist besonders wichtig, um die rasante Verbreitung des Virus auszubremsen. Die Corona-Schutzimpfung zeigt sich wirksam gegen den schweren Krankheitsverlauf, Krankenhausaufenthalte und Folgeschäden. Die Nachfrage nach dem Covid-19-Impfstoff ist gestiegen. Viele Menschen wollen eine Auffrischungsimpfung noch vor Weihnachten erhalten, um die Ansteckungsgefahr zu verringern. Eine Entlastung der haus- und fachärztlichen Praxen, gerade im Hinblick auf die Feiertage, ist notwendig. Ein wohnortnahes Impfangebot soll besonders die ältere Bevölkerung entlasten, die oftmals nicht in der Lage ist lange Wege zurückzulegen. Besonders die Bewohner:innen in Dulsberg teilen sich oftmals kleine Wohnungen, arbeiten nicht im Homeoffice und sind beruflich stark eingespannt, so dass ein Impftermin zeitlich schwer einzurichten ist.

Des Weiteren sollten die Menschen Zugriff auf Infomaterialien zum Thema Impfen auf diversen Sprachen erhalten, um mögliche Sprachbarrieren im Arzt-Patienten-Kontakt zu reduzieren. Eine schnelle und unkomplizierte Impfung gegen das Coronavirus muss für alle Bewohner:innen in Hamburg-Nord sichergestellt werden.

Petitum / Beschluss:

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
Um das Impfen gegen Corona in Hamburg-Nord voranzubringen, fordern wir eine unverzügliche Errichtung eines dauerhaften Impfzentrums für das Jahr 2022 auf dem Straßburger Platz.

DIE LINKE-Fraktion: Rachid Messaoudi, Dino Ramm, Keyvan Taheri, Angelika Traversin, Jonas Wagner

Für Rückfragen:

Angelika Traversin

Tel: +49 (0) 179 3996 932 (mobil)
[Tel.-Nr. ist mobil per Direkt-Click wählbar]
Mail: a.traversin@linksfraktion-nord.de

Fraktionsbüro

c/o DIE LINKE. Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord
Hartzlohplatz 1, 22307 Hamburg
Tel: +49 (0) 40 6367 6828 (Festnetz)
[Tel.-Nr. ist mobil per Direkt-Click wählbar]

Hier erhalten Sie diesen Antrag: "Impfzentrum auf dem Dulsberg einrichten!" als Download-PDF.