Anfrage Ramm | In welchen Stadtteilen wohnen Mitmenschen mit Corona-Infektionen im Bezirk Hamburg-Nord?

Dino Ramm
Soziales, Gesundheit und Integration (Soziales) Anfragen Dino RammCorona Partei

Armut macht krank, das ist seit Langem bekannt. Denn politische und soziale Faktoren, wie geringes Einkommen, prekäre Beschäftigungsverhältnisse, beengte Wohnverhältnisse oder Rassismus beeinflussen die Gesundheit nachweislich stärker, als die Qualität der medizinischen Versorgung allein.

Chronische Vorerkrankungen, die als Risikofaktor bei einer Covid-19- Erkrankung gelten, betreffen ärmere Menschen häufiger und früher im Leben. Auch eine Untersuchung der AOK Rheinland/Hamburg und des Universitätsklinikums Düsseldorf bestätigt dieses Bild im Hinblick auf die Corona-Pandemie.

Eine Aufschlüsselung der Infektionsraten der Stadtgemeinde Bremen nach Postleitzahlen gibt Hinweise darauf, dass eine Häufung von Infektionen in Ortsteilen festzustellen ist, die von sozioökonomischer Benachteiligung geprägt sind. Die Daten der bezirklichen Gesundheitsämter geben darüber Aufschluss wie sich die Corona-Infektionen auf die verschiedenen Stadtteile bzw. Postleitzahlbereiche des Bezirks verteilen.

In welchen Stadtteilen / in welchen Postleitzahl-Gebieten wohnen die Menschen im Bezirk Hamburg-Nord, die positiv auf Corona getestet wurden? Bitte aufschlüsseln nach Anzahl, Monat und Stadtteil.

Dino Ramm und DIE LINKE. Fraktion

Für Rückfragen:
Dino RammE-Mail: d.ramm@linksfraktion-nord.de
Tel: +49 (0) 176 39254 785
(mobil)
[Tel.-Nr. ist mobil per Direkt-Click wählbar]

Fraktionsbüro

c/o DIE LINKE. Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord
Hartzlohplatz 1, 22307 Hamburg
Tel: +49 (0) 40 6367 6828 (Festnetz)
[Tel.-Nr. ist mobil per Direkt-Click wählbar]

Hier erhalten Sie diese Anfrage: "In welchen Stadtteilen wohnen Mitmenschen mit Corona-Infektionen im Bezirk Hamburg-Nord?" als Download-PDF.

Die Antwort des Bezirksamtes (mit den Zahlen der Corona-Infektionen je Stadtteil in den letzten 12 Monaten) erhalten Sie in diesem Download-PDF