Sachstand Kirche Dulsberg

RA Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg Artikel Stadtentwicklung Kleine Anfrage (SKA)Antraege 2016 und aelter

Seit geraumer Zeit wird der Umbau der Kirche auf dem Dulsberg geplant. Zum derzeitigen Sachstand ergeben sich die folgenden Fragen:

1. Welche Kosten werden für den Umbau veranschlagt?

- 4.57 Mio. € für die Sanierung der Kirche, den Einbau der Kita und Errichtung des Nachbarschafttreffs (Stand: Kostenschätzung Januar 2013)
- 1,95 Mio. € Förderung sind in Aussicht gestellt, davon 150.000 € beim Denkmalschutzamt

2. Welche Mittelzusagen öffentlicher Stellen liegen bereits vor? Und in welcher Höhe?

107.500 EUR, 50% der Planungsmittel wurden bereits zugesagt und sind abgerufen, Gesamtkosten Planung 215.000 EUR. Die Mittel für die Umbaumaßnahme sind in Aussicht gestellt, werden jedoch erst nach der vorliegenden Kostenberechnung nach DIN276 beim Bezirksamt Hamburg-Nord sowie beim Denkmalschutzamt beantragt.

3. Welche Finanzmittel sind beantragt, aber nicht entschieden?

Siehe Antwort zu 2.

4. Ist bereits eine Rückkauf des Grundstücks oder von Teilen des Grundstücks durch die FHH oder eines Dritten erfolgt?

Nein.

5. Falls die Freie und Hansestadt das Rückkaufrecht ausgeübt hat oder auszuüben beabsichtigt:

a) Wie sollen die bezirklichen Gremien und der Stadtteilrat Dulsberg an der Entscheidungsfindung über die zukünftige Nutzung dieses Grundstücks beteiligt werden?

Die Machbarkeitsstudie zur Umnutzung der Kirche wurde öffentlich und im Beisein des StekA sowie im RegA BUHD vorgestellt. Zum benachbarten Grundstück liegt noch keine Planung vor.

b) Wie hoch war der Kaufpreis?

Fragen nach dem Rückkaufrecht kann das Bezirksamt nicht beantworten.

c) Sehen die Nutzungsüberlegungen vor, die Nebengebäude für soziale und kulturelle Zwecke des Stadtteils zu nutzen?

Die Nutzungsüberlegungen sehen die Neuerrichtung eines SOS-Kinderdorfes vor.

27.02.2014

Harald Rösler