LINKE Nord-News Dezember 2019

 

Inhaltsverzeichnis

 
  1. Unsere neuesten Anfragen + Anträge
  2. Er hinterläßt eine große Lücke
  3. 'Pressefutter' der letzten Wochen
  4. Unsere Anträge & Anfragen an die Bezirksversammlung Hamburg-Nord
  5. Termine

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So long - Deine rote Redaktion

 
 

Unsere neuesten Anfragen + Anträge

 

Antrag | Ring 2: Zweispurigkeit belassen – Gesundheit schützen

18. September 2019
Jonas Wagner

 

Jonas Wagner

Sachverhalt:

Seit Anfang März ist der Ring 2 zwischen Habichtstraße/Dieselstraße und Wandsbek baustellenbeding je Richtung nur einspurig befahrbar. Die damit einhergehende Verringerung des Verkehrs hat zu einer deutlichen Reduzierung der Belastung der Atemluft mit Stickstoffdioxiden geführt. Wurden an der Messstation Habichtstraße in den Monaten März bis Mai 2018 noch 52, 62 und 51 µg/m³ in 4 Meter Höhe gemessen, so sanken die Werte im Jahr 2019 auf 48, 37 und 38 µg/m³. Auch die Spitzenwerte an einzelnen Tagen treten nicht mehr derartig extrem auf.

Durch die Baustelle hat sich der Verkehr auf dem Ring 2 um etwa 25% verringert, wobei der PKW-Verkehr stärker zurückging, als der LKW-Verkehr. Die Pünktlichkeit der Buslinie 28 hat sich seit Beginn der Sperrung um etwa 15 Prozentpunkte verschlechtert. „Erkenntnisse zu Veränderungen auf möglichen Ausweichrouten, die im Zusammenhang mit der Baustelle stehen, liegen nicht vor“ antwortete der Senat auf eine Schriftliche Kleine Anfrage der Linksfraktion in der Bürgerschaft nach Problemen auf Ausweichrouten (Drs. 21/17627).

Petitum/Beschluss:

Die Vorsitzende möge sich zum Schutz der Gesundheit der Anwohner*innen der Habichtstraße beim Senat dafür einsetzen, dass

  1. auf dem Ring 2 nach Abschluss der laufenden Bauarbeiten die Einspurigkeit (je Richtung) des PKW- und LKW-Verkehrs beibehalten wird,
  2. die vor Baubeginn bestehenden Abbiegemöglichkeiten weitestgehend wieder hergestellt werden,
  3. der zweite Fahrstreifen als Busspur für ein verdichtetes Busangebot genutzt wird,
  4. in den nächsten 2 Jahren die Auswirkungen dieser Kapazitätsreduzierung auf die Lärmund Schadstoffbelastungen der Anwohner_innen des Rings 2 und möglicher Ausweichrouten zu evaluieren und anschließend über den dauerhaften Bestand der Kapazitätsreduzierung zu entscheiden.

Fraktion DIE LINKE Angelika Traversin, Jonas Wagner, Rachid Messaoudi, Keyvan Taheri, Dino Ramm

Anlage/n:

Luft-Monatsmittelwerte der Messstelle Habichtstraße der Jahre 2017-2019

 
Für Rückfragen: Jonas Wagner
  j.wagner@linksfraktion-eimsbuettel.de


Hier erhalten Sie diesen Antrag: "Ring 2: Zweispurigkeit belassen – Gesundheit schützen" als Download-PDF.

 
 

Er hinterläßt eine große Lücke

 

Gedenken an unseren verstorbenen Genossen Lars Buchmann

Lars verstarb völlig unerwartet am Mittwoch vor Ostern. Zu seinem Gedenken und um den vielen Genoss_innen, Freund_innen, Verwandten und Bündnispartner_innen Gelegenheit zum Abschied zu geben, haben wir am 17.04. eine Gedenkfeier organisiert. Hier ist ein kleiner Bericht.

 
 

'Pressefutter' der letzten Wochen

 

Die folgenden Themen fanden wir so wichtig, dass wir die Medien mit Pressemitteilungen informiert haben. Mit einer Veröffentlichung oder Zitaten daraus haben uns auch einige Redaktionen erfreut.

 

Antrag | Ring 2: Zweispurigkeit belassen – Gesundheit schützen

18. September 2019
Jonas Wagner

 

Jonas Wagner

Sachverhalt:

Seit Anfang März ist der Ring 2 zwischen Habichtstraße/Dieselstraße und Wandsbek baustellenbeding je Richtung nur einspurig befahrbar. Die damit einhergehende Verringerung des Verkehrs hat zu einer deutlichen Reduzierung der Belastung der Atemluft mit Stickstoffdioxiden geführt. Wurden an der Messstation Habichtstraße in den Monaten März bis Mai 2018 noch 52, 62 und 51 µg/m³ in 4 Meter Höhe gemessen, so sanken die Werte im Jahr 2019 auf 48, 37 und 38 µg/m³. Auch die Spitzenwerte an einzelnen Tagen treten nicht mehr derartig extrem auf.

Durch die Baustelle hat sich der Verkehr auf dem Ring 2 um etwa 25% verringert, wobei der PKW-Verkehr stärker zurückging, als der LKW-Verkehr. Die Pünktlichkeit der Buslinie 28 hat sich seit Beginn der Sperrung um etwa 15 Prozentpunkte verschlechtert. „Erkenntnisse zu Veränderungen auf möglichen Ausweichrouten, die im Zusammenhang mit der Baustelle stehen, liegen nicht vor“ antwortete der Senat auf eine Schriftliche Kleine Anfrage der Linksfraktion in der Bürgerschaft nach Problemen auf Ausweichrouten (Drs. 21/17627).

Petitum/Beschluss:

Die Vorsitzende möge sich zum Schutz der Gesundheit der Anwohner*innen der Habichtstraße beim Senat dafür einsetzen, dass

  1. auf dem Ring 2 nach Abschluss der laufenden Bauarbeiten die Einspurigkeit (je Richtung) des PKW- und LKW-Verkehrs beibehalten wird,
  2. die vor Baubeginn bestehenden Abbiegemöglichkeiten weitestgehend wieder hergestellt werden,
  3. der zweite Fahrstreifen als Busspur für ein verdichtetes Busangebot genutzt wird,
  4. in den nächsten 2 Jahren die Auswirkungen dieser Kapazitätsreduzierung auf die Lärmund Schadstoffbelastungen der Anwohner_innen des Rings 2 und möglicher Ausweichrouten zu evaluieren und anschließend über den dauerhaften Bestand der Kapazitätsreduzierung zu entscheiden.

Fraktion DIE LINKE Angelika Traversin, Jonas Wagner, Rachid Messaoudi, Keyvan Taheri, Dino Ramm

Anlage/n:

Luft-Monatsmittelwerte der Messstelle Habichtstraße der Jahre 2017-2019

 
Für Rückfragen: Jonas Wagner
  j.wagner@linksfraktion-eimsbuettel.de


Hier erhalten Sie diesen Antrag: "Ring 2: Zweispurigkeit belassen – Gesundheit schützen" als Download-PDF.

 
 

Unsere Anträge & Anfragen an die Bezirksversammlung Hamburg-Nord

 

Antrag | Ring 2: Zweispurigkeit belassen – Gesundheit schützen

18. September 2019
Jonas Wagner

 

Jonas Wagner

Sachverhalt:

Seit Anfang März ist der Ring 2 zwischen Habichtstraße/Dieselstraße und Wandsbek baustellenbeding je Richtung nur einspurig befahrbar. Die damit einhergehende Verringerung des Verkehrs hat zu einer deutlichen Reduzierung der Belastung der Atemluft mit Stickstoffdioxiden geführt. Wurden an der Messstation Habichtstraße in den Monaten März bis Mai 2018 noch 52, 62 und 51 µg/m³ in 4 Meter Höhe gemessen, so sanken die Werte im Jahr 2019 auf 48, 37 und 38 µg/m³. Auch die Spitzenwerte an einzelnen Tagen treten nicht mehr derartig extrem auf.

Durch die Baustelle hat sich der Verkehr auf dem Ring 2 um etwa 25% verringert, wobei der PKW-Verkehr stärker zurückging, als der LKW-Verkehr. Die Pünktlichkeit der Buslinie 28 hat sich seit Beginn der Sperrung um etwa 15 Prozentpunkte verschlechtert. „Erkenntnisse zu Veränderungen auf möglichen Ausweichrouten, die im Zusammenhang mit der Baustelle stehen, liegen nicht vor“ antwortete der Senat auf eine Schriftliche Kleine Anfrage der Linksfraktion in der Bürgerschaft nach Problemen auf Ausweichrouten (Drs. 21/17627).

Petitum/Beschluss:

Die Vorsitzende möge sich zum Schutz der Gesundheit der Anwohner*innen der Habichtstraße beim Senat dafür einsetzen, dass

  1. auf dem Ring 2 nach Abschluss der laufenden Bauarbeiten die Einspurigkeit (je Richtung) des PKW- und LKW-Verkehrs beibehalten wird,
  2. die vor Baubeginn bestehenden Abbiegemöglichkeiten weitestgehend wieder hergestellt werden,
  3. der zweite Fahrstreifen als Busspur für ein verdichtetes Busangebot genutzt wird,
  4. in den nächsten 2 Jahren die Auswirkungen dieser Kapazitätsreduzierung auf die Lärmund Schadstoffbelastungen der Anwohner_innen des Rings 2 und möglicher Ausweichrouten zu evaluieren und anschließend über den dauerhaften Bestand der Kapazitätsreduzierung zu entscheiden.

Fraktion DIE LINKE Angelika Traversin, Jonas Wagner, Rachid Messaoudi, Keyvan Taheri, Dino Ramm

Anlage/n:

Luft-Monatsmittelwerte der Messstelle Habichtstraße der Jahre 2017-2019

 
Für Rückfragen: Jonas Wagner
  j.wagner@linksfraktion-eimsbuettel.de


Hier erhalten Sie diesen Antrag: "Ring 2: Zweispurigkeit belassen – Gesundheit schützen" als Download-PDF.

 
 

Termine

 

Antrag | Ring 2: Zweispurigkeit belassen – Gesundheit schützen

18. September 2019
Jonas Wagner

 

Jonas Wagner

Sachverhalt:

Seit Anfang März ist der Ring 2 zwischen Habichtstraße/Dieselstraße und Wandsbek baustellenbeding je Richtung nur einspurig befahrbar. Die damit einhergehende Verringerung des Verkehrs hat zu einer deutlichen Reduzierung der Belastung der Atemluft mit Stickstoffdioxiden geführt. Wurden an der Messstation Habichtstraße in den Monaten März bis Mai 2018 noch 52, 62 und 51 µg/m³ in 4 Meter Höhe gemessen, so sanken die Werte im Jahr 2019 auf 48, 37 und 38 µg/m³. Auch die Spitzenwerte an einzelnen Tagen treten nicht mehr derartig extrem auf.

Durch die Baustelle hat sich der Verkehr auf dem Ring 2 um etwa 25% verringert, wobei der PKW-Verkehr stärker zurückging, als der LKW-Verkehr. Die Pünktlichkeit der Buslinie 28 hat sich seit Beginn der Sperrung um etwa 15 Prozentpunkte verschlechtert. „Erkenntnisse zu Veränderungen auf möglichen Ausweichrouten, die im Zusammenhang mit der Baustelle stehen, liegen nicht vor“ antwortete der Senat auf eine Schriftliche Kleine Anfrage der Linksfraktion in der Bürgerschaft nach Problemen auf Ausweichrouten (Drs. 21/17627).

Petitum/Beschluss:

Die Vorsitzende möge sich zum Schutz der Gesundheit der Anwohner*innen der Habichtstraße beim Senat dafür einsetzen, dass

  1. auf dem Ring 2 nach Abschluss der laufenden Bauarbeiten die Einspurigkeit (je Richtung) des PKW- und LKW-Verkehrs beibehalten wird,
  2. die vor Baubeginn bestehenden Abbiegemöglichkeiten weitestgehend wieder hergestellt werden,
  3. der zweite Fahrstreifen als Busspur für ein verdichtetes Busangebot genutzt wird,
  4. in den nächsten 2 Jahren die Auswirkungen dieser Kapazitätsreduzierung auf die Lärmund Schadstoffbelastungen der Anwohner_innen des Rings 2 und möglicher Ausweichrouten zu evaluieren und anschließend über den dauerhaften Bestand der Kapazitätsreduzierung zu entscheiden.

Fraktion DIE LINKE Angelika Traversin, Jonas Wagner, Rachid Messaoudi, Keyvan Taheri, Dino Ramm

Anlage/n:

Luft-Monatsmittelwerte der Messstelle Habichtstraße der Jahre 2017-2019

 
Für Rückfragen: Jonas Wagner
  j.wagner@linksfraktion-eimsbuettel.de


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