Die drei Kastanien am Eppendorfer Markt sollen erhalten bleiben!

Bauausschuss will wenigstens 3 Bäume retten

Seit Monaten kämpfen die Eppendorfer Bürgerinnen und Bürger zusammen mit der Initiative „Wir sind Eppendorf“ für den Erhalt der historischen Gebäude am Eppendorfer Markt und des „Tre Castagne“. Neben der kleinteiligen Bebauung mit dem alten Brauhaus sind besonders die drei Kastanien, die das Ortsbild Eppendorfs an dieser Stelle eindrucksvoll prägen, in Gefahr.
4.200 Unterschriften zum Erhalt von „Tre Castagne“ wurden gesammelt und dem Bezirksamt überreicht. Bis heute hat die Initiative weder eine Eingangsbestätigung noch eine Antwort erhalten.

Karin Haas, Fraktionsvorsitzende der LINKEN und Sprecherin für Eppendorf/Winterhude: „ Wir haben die Forderungen der Eppendorfer Bevölkerung von Anfang an unterstützt. Auf Antrag der Fraktion DIE LINKE haben nun alle Parteien im Bezirk beschlossen, dass zumindest die drei Kastanien erhalten bleiben. Das ist ein Erfolg des monatelangen Protestes! Wir hoffen, dass es auch noch gelingen wird, die historischen Gebäude am Eppendorfer Markt zu erhalten und der typische Charakter Eppendorfs nicht einer stereotypen Bebauung zum Opfer fällt.“