Anfrage beantwortet: Schließung der Wolfgang-Borchert-Schule

Der Eppendorfer Wolfgang Borchert war einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller, der in seinen Werken auf die Schrecken des Krieges beschrieb.

Die Eppendorfer Grund-, Haupt- und Realschule wurde nach Wolfgang Borchert benannt.

Damit ist sie die einzige Schule auf Hamburger Stadtgebiet, die nach ihm benannt ist und mit ihrem Namen Stellung bezieht gegen die Unmenschlichkeit des Krieges.

Schließung der Wolfgang-Borchert-Schule

Die Wolfgang-Borchert-Schule soll nun aus Schülermangel geschlossen werden. Daraus ergeben sich folgende Fragen:

1.) Zur Schließung:

a) Zu welchem genauen Zeitpunkt (Datum) wird die Schule geschlossen?

b) Wie wird der genaue Ablauf der Schließung sein? Auslaufen lassen, Umverteilung der Schüler auf umliegende Schulen, Schließung der gesamten Schule oder eine andere Form, ggf. welche?

c) Werden Schüler auf andere Schulen umverteilt?

d)  Falls ja, um welche Jahrgangsstufen handelt es sich? Wie viele Schüler werden jeweils auf welche Schule umverteilt? (Bitte Schulen benennen.) Welche maximalen Schulwege entstehen dadurch? Wie können diese Schulwege zurück gelegt werden? (Bitte benennen zu Fuß, Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel). Verlängern sich dadurch zeitlich die Schulwege? Wenn ja, um wie viel?

2. Gebäue und Grundstück

a) Sollen die Schulgebäude und/oder das Grundstück verkauft werden?

b) Wenn ja, gibt es hierfür schon eine Ausschreibung und etwaige Kaufinteressenten bzw. Investoren?

c) Zu welchem Preis soll die Liegenschaft verkauft werden?

d) Gibt es Planungen oder Überlegungen das Gebäude abzureißen und ggf. einen Neubau zu errichten? Falls ja, wie sehen diese Planungen aus? Welche Kosten werden dafür veranschlagt?

3. Weitere Nutzung bzw. Umnutzung der Wolfgang-Borchert-Schule

a) Wird die Wolfgang-Borchert-Schule weiterhin als Schule genutzt werden? Falls ja, wird dort eine Primarschule eingerichtet oder für welche andere Schulform wird sie genutzt werden und ab welchem Zeitpunkt?
b) Wird dort eine Primarschule eingerichtet werden?
c) Wird dort eine andere Schulform eingerichtet? Welche?
d) Ab welchem Zeitpunkt wird eine neue Schulform eröffnet?
e) Falls dort eine Primarschule eingerichtet wird: Welche Um- und Ausbaumaßnamen sind dort geplant (Kantine, Küche, Bibliothek und weitere Räumlichkeiten)?
f) Welche Kosten werden für etwaige Umbaumaßnahmen veranschlagt?
g) Wenn keine Baumaßnahmen geplant sind: Wie kann in den gegebenen Räumlichkeiten eine Ganztagsschule umgesetzt werden?
h) Gibt es für die Wolfgang-Borchert-Schule Planungen für weitere Nutzungsformen, wie z.B. ein Bürgerhaus oder eine vergleichbare Institution?
i) Wenn ja, wie sieht der Planungsstand aus? Und welche Art von Institution ist geplant?
j) Wird die Benennung nach Wolfgang Borchert weiterhin beibehalten werden? In welcher Form und an welcher Stelle soll der Name sichtbar gemacht und genutzt werden?
k) Wenn der Name Wolfgang Borchert nicht beibehalten wird, wie soll der neue Name lauten?

Gez.
Angelika Traversin (DIE LINKE), Peter Heim (DIE LINKE), Helga Kuhlmann (DIE LINKE), Franz-Josef Peiner (DIE LINKE),
Angelika Bester (SPD), Wolfgang Kopitzsch (SPD)

Schließung der Wolfgang-Borchert-Schule<//font><//font><//font>