Benennung einer neuen Wohnstraße, abgehend vom Wiesendamm

Benennung einer neuen Wohnstraße, abgehend vom Wiesendamm;
Bezugsdrucksache 2394/08
Hier: Interfraktioneller Antrag


Sachverhalt:
Der Regionalausschuss möge beschließen:
Beschlussvorschlag:
Die Straße soll einen eigenen Namen erhalten. Der Benennungsvorschlag „Am Eisenwerk“ soll beim zuständigen Staatsarchiv eingereicht werden.

Begründung:
Auf dem Gelände, auf dem heute die Autofreie Siedlung Saarlandstraße ist, wurde im Jahre 1904 Döblers Eisenwerk errichtet. 1917 wurde das Werk von der Carl Spaeter GmbH übernommen, die heute noch im Eisen- und Stahlhandel tätig ist. Aufgrund der Planungen der Stadtautobahn, die über dieses Gelände und dann weiter über den Osterbekkanal verlaufen sollte, wurde das Werk nach Billbrook verlagert. Nachdem feststand, dass die Stadtautobahn nicht realisiert wird, wurde das Gelände für Gewerbe- und Wohnungsbau überplant.
Die Namensgebung soll an die alte Nutzung des Geländes erinnern.

Dagmar Rams, CDU
Neidhard Genz, SPD
Martin Bill, GAL
Helga Kuhlmann, Die Linke
Hans-Werner Paech, FDP