Förderfonds: USC Paloma

Betr.: Förderfonds
Hier:  USC Paloma
Gemeinsamer Antrag von SPD-, DIE LINKE- und FDP-Fraktion

Der in Barmbek an der Brucknerstraße beheimatete Sportverein USC Paloma bemüht sich seit einiger Zeit, den Belag auf seinen vorhandenen Fußballplatz auszutauschen.
Zurzeit findet der Betrieb auf einem klassischen - aber nicht mehr zeitgemäßen - Grandbelag statt.
Der Verein strebt hier für die Zukunft den Einbau eines Kunstrasens an.
Die Investition erscheint nicht nur vor dem Hintergrund, dass Paloma mit seiner ersten Mannschaft in der Oberliga spielt, sinnvoll. Der Verein verfügt neben eigenen Spitzenmannschaften über fast 30 weitere Mannschaften in der Fußballabteilung. Paloma betreibt eine erfolgreiche Jugendarbeit.
Kunstrasen ließe eine wesentlich intensivere Nutzung der Sportanlage zu als der bisherige Belag (z. B. Vormittagssport). Zudem hätten hier ca. 200 Kinder und Jugendliche Trainings- und Sportmöglichkeiten, für die die geplante neue Schulsporthalle in der Schule Meerweinstraße nicht zur Verfügung stünde.

Mit der Zuwendung der Bezirksversammlung soll der Verein in die Lage versetzt werden, weitere notwendige Mittel beim HSB, Sportamt, HFV u. a. einzuwerben.

Beschlussvorschlag:
Die Bezirksversammlung möge beschließen:

Dem USC Paloma wird für den Umbau des vorhandenen Sportplatzes ein Zuschuss in Höhe von  € 50.000.- gewährt.