Schwarzgrün lässt die Gesundheit von Schulkindern in Hamburg-Nord kalt

Da vor kurzem in den Sporthallen der Schulen Asbestuntersuchungen durchgeführt wurden, mussten hierfür die Heizungen ausgeschaltet werden. Die Untersuchungen sind längst abgeschlossen und die Sporthallen zum Betreib wieder freigegeben. Doch die Heizungen bleiben kalt.

 

Auf den Vorschlag, die Sporthallen solange mit mobilen Heizungen zu versehen, bis die Heizungsanlagen wieder betriebsbereit sind, damit die Schulkinder und SportlerInnen, die die Sporthallen ebenfalls nutzen, nicht unnötig der Gefahr einer Erkältung ausgesetzt werden, lehnte dies die schwarzgrüne Koalition mit der Begründung, unüberschaubare Kosten zu verursachen, ab.

 

Die Fraktion DIE LINKE verurteilt diese Haltung scharf. „Es steht in keinem Verhältnis, dass wir bspw. Milliarden für die umstrittene Impfung gegen die s.g. Schweinegrippe ausgeben, aber nicht bereit sind, eine Erhöhung der Heizkosten in Kauf zu nehmen, um die Gesundheit von Schulkindern und SportlerInnen zu schützen“, sagen Peter Heim und Franz-Josef Peine, Fraktion DIE LINKE.

 

Die Fraktion DIE LINKE fordert: „ein umgehendes Umdenken der schwarzgrünen Koalition und die sofortige Bereitstellung von mobilen Heizkörpern in den unbeheizten Sporthallen der Schulen, denn uns und der Bevölkerung lässt die Gesundheit der Kinder und SportlerInnen nicht kalt“.