Kitalympics 2014 fördern - Sondermittelantrag

Sinnestaumel e.V. bereitet die Kitalympics zum dritten Mal vor und möchte sie dieses Jahr am 9. und 10. April durchführen. Die sehr erfolgreiche Veranstaltung dient nicht nur dem zweitägigen Vergnügen 300 beteiligter Kinder wie zahlreicher Zuschauer_innen, was alleine schon die Höhe der Unterstützung rechtfertigte, sondern erfüllt darüber hinaus einige gesellschaftlich notwendige Aufgaben.

1. Kinder werden spielerisch an sportliche Freizeitaktivitäten herangeführt, was sich auf die Entwicklung, sozial wie gesundheitlich, positiv auswirkt.
2. Durch die Veranstaltung lässt sich das Interesse für Sport und Vereinssport wecken, was nicht nur dem Breitensport, sondern darüber hinaus positive Auswirkungen haben kann.
3. Spielerisch wird Teamfähigkeit entwickelt, um gemeinsam die gestellten Ziele zu erreichen, wissend, dass jeder gleichermaßen wichtig ist.
4. Kinder unterschiedlichster sozialer wie auch ethnischer Herkunft können sich hier begegnen und austauschen, was gerade für Kitas in stark segregierten Stadtteilen von Vorteil ist. Dies wirkt von Anfang an dem Erwerb von Vorurteilen entgegen.
5. Für die Erzieher_innen bietet die Kitalympics eine gute Gelegenheit sich untereinander auszutauschen.

Ferner sind alle Kinder der 60 teilnehmenden Einrichtungen der Kindertagesstätten, -gärten und ähnlicher Einrichtungen im Vorfeld mit Aufgaben eingebunden. Aus ihren Gruppen werden 5 teilnehmende Kinder ausgewählt.

2012 wurde die Kitalympics das letzte Mal ausgeführt und von der Bezirksversammlung durch eine Fehlbedarfsfinanzierung bis zu einer Höhe von 20.000 € einstimmig unterstützt. Für das Jahr 2014 soll die Kitalympics mit 19.060 € unterstützt werden. Die Summe ergibt sich aus der Aufsummierung der von uns vorgeschlagenen zu finanzierenden Posten, wovon die bisher zugesagten Spendenzusagen in Höhe von 5.500€ abgezogen wurden (s. Anlagen). Zurzeit stehen noch einige Spendenzusagen aus, so dass davon ausgegangen werden kann, dass auch dieses Mal die Summe nicht vollständig in Anspruch genommen werden muss.

Angesichts der zeitnahen Veranstaltung, bedarf es dringend einer sofortigen Entscheidung, damit die Umsetzung nicht gefährdet wird.

Beschlussvorschlag:
Der Sondermittelantrag Nr. 849, Kitalympics, wird in Höhe von 19.060 Euro aus bezirklichen Sondermitteln im Rahmen einer Fehlbedarfsfinanzierung genehmigt. Das Bezirksamt wird gebeten, dem eingetragenen Verein Sinnestaumel schnellstmöglich über den Beschluss zu informieren sowie diesen zu bescheinigen, damit dann unverzüglich die Arbeit aufgenommen bzw. weitergeführt werden kann.

Lars Buchmann, Karin Haas, Rachid Messaoudi