Sondermittel für den Bauspielplatz Rübezahl

Der Bauspielplatz Rübezahl in Barmbek kann aufgrund der Kürzungen im Bereich der Rahmenzuweisungen für die Offene Kinder- und Jugendarbeit 2015 sein bisheriges Angebot nicht aufrechterhalten. Bisher wurde für die Kinder und Jugendlichen regelmäßig ein warmes Mittagessen gekocht für ca. 25 bis 30 Personen. Dieses Angebot ist integriert in das pädagogische Konzept des Bauspielplatzes zur Förderung der Gemeinschaft und der Erziehung zu einer gesunden Ernährung. Auch wenn die Schulen jetzt im Rahmen des Ganztagsbetriebes ein Mittagessen anbieten, ist diese warme Mahlzeit auf dem Bauspielplatz außerdem für die Kinder und Jugendlichen oft die einzige warme Mahlzeit. Die Kosten hierfür betragen monatlich ca. 500 Euro (ca. 6000 Euro jährlich).

Wir hoffen, dass die Kürzungen im Kinder- und Jugendbereich im Rahmen eines Nachtragshaushaltes 2016 zurückgenommen werden, so dass für 2016 das Essensangebot auf dem Bauspielplatz gesichert ist.

Petitum/Beschluss:

Der Jugendhilfeausschuss beschließt, dass dem Bauspielplatz Rübezahl aus dem Topf der bezirklichen Sondermittel ein Betrag von 5.500 Euro zur Verfügung gestellt wird, um das tägliche Mittagessen weiterhin für alle Kinder und Jugendlichen ab 15. Februar 2015 anbieten zu können.

Der Jugendhilfeausschuss leitet diesen Antrag an den Haushaltsausschuss weiter mit der Bitte um Unterstützung und einer positiven Beschlussempfehlung für die Bezirksversammlung im Februar 2015.