PM Messaoudi | Grünrote Koalition macht Wahlgeschenke für 90 Tausend Euro

Rachid Messaoudi
Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport (BKS) Pressemitteilungen  Rachid Messaoudi Sport

Grünrote Koalition macht Wahlgeschenke für 90 Tausend Euro.

In der Sitzung der Bezirksversammlung Hamburg-Nord dieser Woche wurde mehrheitlich ein Antrag der Fraktionen der Grünen und der  SPD beschlossen, Outdoor-Fitnessgeräte im öffentlichen Raum aufzustellen. Dafür soll in unterschiedlichen Stadtteilen geprüft werden, wo es geeignete Flächen dafür gibt. So weit so gut. Nur im Johannes-Prassek-Park will die Mehrheitskoalition auf wundersame Weise einen geeigneten Platz gefunden haben. Dort wird nun die stolze Summe von 90.000 Euro ausgegeben.

»Es ist völlig richtig, Bewegungsangebote im Freien zu schaffen. Aber solche Beträge sollten doch wohl eher Stadtteile erhalten, deren Einkommenssituation eine höhere Zuwendung rechtfertigt - wo die Menschen Mitgliedsbeiträge in Sportvereinen oder Fitnessclubs nicht so problemlos stemmen. Dort wäre der Einsatz bezirklicher Gelder in dieser Höhe gesundheitspolitisch bedeutend sinnvoller. Was Grünrot im Bezirk treibt, lässt vermuten, dass sie Angst haben mit ihrer Politik nicht überzeugen zu können und verteilen deshalb Wahlgeschenke«, so der sportpolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE, Rachid Messaoudi.

»Gerade in finanziell benachteiligten Gebieten ist es wichtig, das Angebot zur sportlichen Betätigung zu qualifizieren. Denn dort sind die Menschen zu Hause, die sich statistisch weniger bewegen, höhere Krankheitsrisiken und geringere Krankheits-Bewältigungschancen haben. Dort investiertes Geld verbessert nicht nur die Gesundheitschancen, sondern auch die Möglichkeit, durch das Benutzen der Geräte in sozialen Austausch zu kommen.

Die Auswahl von Grünrot wirkt wie ein vorgezogenes Geschenk an die eigene Wahlklientel und offenbart einmal mehr, für wen Grünrot Stadtentwicklung betreibt. Das ist verantwortungslos und leider bisher der (grün)rote Faden der Mehrheitskoalition in Hamburg-Nord.

Wir LINKE wollen gute Gesundheitschancen für alle und nicht nur wenige. Deshalb fordern wir, dass der Dulsberg sowie Barmbek-Nord entlang des Osterbekkanals mit Outdoor-Fitnessgeräten ausgestattet wird. So geht sozial ausgewogene und gesundheitspolitisch verantwortungsvolle, gerechte Politik«, schließt Rachid Messaoudi.

Für Rückfragen:
Rachid Messaoudir.messaoudi@linksfraktion-nord.de+49 (0)178 5131 571

Hier erhalten Sie diese Pressemitteilung: "Grünrote Koalition macht Wahlgeschenke für 90 Tausend Euro" als Download-PDF.