Anfrage §24 Fraktion | Bürger:innenvorschläge zum Verkehr in Barmbek-Süd

[Die Kleine Anfrage wird wie folgt beantwortet:]

[Antworten der Verwaltung kursiv und in eckigen Klammern]

Bürger:innenvorschläge zum Verkehr in Barmbek-Süd

Seit 2014 arbeitet eine Arbeitsgruppe des Stadtteilrats Barmbek-Süd zu den Verkehrsproblemen im Stadtteil. Daraus entstand schon im Jahr 2015 eine Liste mit 31 Einzelpunkten. Diese Liste wurde im dann bis zum Juni 2022 aktualisiert und umfasst mittlerweile 39 Positionen.

An vielen festgestellten Problempunkten hat sich seit Jahren nichts verbessert. Andere Punkte sind wohl geprüft worden, eine Lösung ist aber bisher nicht erfolgt.

Vor dem Hintergrund der geplanten Einführung des Bewohner:innenparkens in Barmbek-Süd stellt sich die Frage, ob nicht zunächst gute Bedingungen für den Fuß- und Radverkehr geschaffen werden müssen, um eine solche Maßnahme umzusetzen.

Die Liste ist dieser Anfrage als Anhang beigefügt.

Fragen:
1. Teilt das Bezirksamt jeweils die Problembeschreibung des Stadtteilrats?
Falls nein: weshalb nicht?
Bitte je Punkt auf der Liste beantworten.

Siehe eingefügte Spalte „Frage 1_GA-21-4340“ in beiliegender Tabelle.]

2. Welche Lösungen der Probleme sind jeweils:
a) geprüft
b) verworfen, ggf. warum?
c) in Vorbereitung (bitte beschreiben, welche Lösung umgesetzt werden soll)
d) umgesetzt worden?

Bitte je Punkt auf der Liste beantworten.

[Antwort der Verwaltung:
Siehe eingefügte Spalte „Frage 2_GA-21-4340“ in beiliegender Tabelle.

Anmerkung:
nicht zu jeder Position kann bereits die geforderte Lösung genannt werden, da teilweise umfangreiche Prüfungen und Abstimmungen der Situation erforderlich sind. Dies ist dann jeweils ebenso vermerkt wie die Tatsache, dass bei manchen Positionen die Zuständigkeit nicht beim Bezirk liegt (z.B. BVM an Hauptverkehrsstraßen).
Sollte die Problembeschreibung nicht geteilt werden (siehe Antworten auf Frage 1), wurde das Tabellenfeld entsprechend nicht befüllt.]

3. Wie bewertet das Bezirksamt die Attraktivität der Fortbewegung als Fußgänger:in oder Radfahrer:in im Stadtteil Barmbek-Süd insgesamt im Vergleich zur Autonut- zung?

[Antwort der Verwaltung:
Die Bewertung der Attraktivität der Fortbewegung ist ein sehr subjektiver Vorgang und kann nicht durch das Bezirksamt vorgenommen werden. Zudem ist eine pau- schale Aussage für einen gesamten Stadtteil nicht zielführend, da sie der höchst heterogenen Situation in den verschiedenen Quartieren und Straßenzügen nicht gerecht wird. Das Bezirksamt Hamburg-Nord verfolgt das Ziel, für alle Verkehrs- teilnehmenden gute Bedingungen im öffentlichen Raum zu schaffen.]

Für Rückfragen:

Angelika Traversin

Tel: +49 (0) 179 3996 932 (mobil)
Mail: a.traversin@linksfraktion-nord.de

Nico Meyer

Tel:  +49 (0) 40 636 768 28 (Festnetz Büro)
Mail: n.meyer@linksfraktion-nord.de

Fraktionsbüro

c/o DIE LINKE. Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord
Hartzlohplatz 1, 22307 Hamburg
Tel: +49 (0) 40 6367 6828 (Festnetz)
[Tel.-Nr. ist mobil per Direkt-Click wählbar]

Hier erhalten Sie diese Anfrage: "Bürger:innenvorschläge zum Verkehr in Barmbek-Süd" sowie die zugehörige Tabelle als Download-PDF.