Antrag LINKE, Grüne, SPD | Gedenkfeier für Mehmet Kaymakcı

Rachid Messaoudi

Am 24.07.1985 wurde Mehmet Kaymakçı auf seinem Weg nach Hause in der Straße Hohe Liedt brutal von drei Rechtsextremisten ermordet. Vorletztes Jahr wurden mit Mitteln der Bezirksversammlung eine Gedenktafel errichtet und am 36. Jahrestag unter Einladung von Verwandten aus der Türkei, der zweiten Bürgermeisterin, dem Bezirksamtsleiter und vielen weiteren Gästen eingeweiht.

Auch dieses Jahr soll am Todestag von Mehmet Kaymakçı würdevoll an ihn gedacht werden. Die Veranstaltung wurde in einer Vorbereitungsgruppe aus Vertreter*innen der Initiative zum Gedenken an Ramazan Avci, dem Bezirksamtsleiter, dem Fachbereich Integration und einem Vertreter des Vereins mittlerweile Olmo e. V. geplant. Es sollen u. a. Familienangehörige aus den Niederlanden, Vertreter:innen anderer Gedenkinitiativen aus anderen Städten eingeladen werden.

Petitum/Beschluss:

Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord stellt für die Gedenkveranstaltung an Mehmet Kaymakçı am 23.07.2023
800 € für die Veranstaltung, Blumen, Tontechnik, Verpflegung und ggf. Fahrtkosten zur Verfügung.

Grüne Fraktion           Timo Kranz
SPD-Fraktion              Angelika Bester
Fraktion DIE LINKE    Angelika Traversin, Rachid Messaoudi

(DIE LINKE. Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord)

Für Rückfragen:

Rachid Messaoudi

Tel: +49 (0) 163 17851 31 571 (mobil)
[Tel.-Nr. ist mobil per Direkt-Click wählbar]

Fraktionsbüro

c/o DIE LINKE. Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord
Hartzlohplatz 1, 22307 Hamburg
Tel: +49 (0) 40 63 676 828 (mobil)
[Tel.-Nr. ist mobil per Direkt-Click wählbar]

Hier erhalten Sie diesen Antrag Messaoudi (LINKE, Grüne, SPD:  "Gedenkfeier für Mehmet Kaymakcı" als Download-PDF.