Antrag Messaoudi | Black History Month – Sichtbarkeit erhöhen

Rachid Messaoudi
 Antraege  Rachid Messaoudi

In Deutschland stellen seit 1996 ehrenamtlich engagierte schwarze afrikanische und afrikanisch-diasporische Menschen den Black History Month Hamburg (BHMH) auf die Beine. Jedes Jahr im Februar finden Workshops, Lesungen, Ausstellungen, Vorträge, Musikevents, Podiumsgespräche und vieles mehr statt.

Durch den Black History Month (BHM) werden schwarze Menschen und schwarze Geschichte in Deutschland gefeiert. Zusätzlich werden Räume geschaffen um die afrodeutsche Kultur und Errungenschaften zu würdigen. Der BHM hat das Ziel, unterschiedliche Menschengruppen zusammen zu bringen, zu empowern und durch die Vermittlung von Wissen, Vorurteile und Rassismus abzubauen.

Um die Vielfalt im Bezirk Hamburg-Nord weiterhin zu stärken, ist eine Plattform für Schwarze Menschen von hoher Bedeutung.
Es ist wichtig, Initiativen, Vereine, Gruppen und Einzelpersonen über bestehende Möglichkeiten im Rahmen des Black History Month aufmerksam zu machen.

Petitum/Beschluss:

Vor diesem Hintergrund fordern wir den Bezirksamtsleiter auf:
1. Sicherzustellen, dass das Bezirksamt geeignete Initiativen, Vereine, Gruppen und Einzelpersonen durch ein zu erstellendes Infoblatt darauf aufmerksam macht, dass es für bezirkliche Veranstaltungen oder Aktivitäten im Rahmen des Black History Month unterschiedliche bezirkliche Mittel zur Verfügung stehen, auf deren Gewährung Anträge gestellt werden können. Dabei sollten Informationen über die Verfahren eine große Rolle spielen.

2. Sicherzustellen, dass auf der Internetpräsenz des Bezirksamtes für den Black History Month regelhaft geworben wird, sowie die Inhalte des Infoblatts ebenfalls dort veröffentlicht werden sollen.

Rachid Messaoudi, Dino Ramm, Keyvan Taheri, Angelika Traversin, Jonas Wagner (DIE LINKE. Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord)

Für Rückfragen:

Rachid Messaoudi

Tel: +49 (0) 163 17851 31 571 (mobil)
[Tel.-Nr. ist mobil per Direkt-Click wählbar]

Fraktionsbüro

c/o DIE LINKE. Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord
Hartzlohplatz 1, 22307 Hamburg
Tel: +49 (0) 40 63 676 828 (mobil)
[Tel.-Nr. ist mobil per Direkt-Click wählbar]

Hier erhalten Sie diesen Antrag Messaoudi:  "Black History Month – Sichtbarkeit erhöhen" als Download-PDF.