Antrag Ramm | Aufstockung eines Sozialarbeiters auf dem Dulsberg

Dino Ramm

Aufstockung eines Sozialarbeiters auf dem Dulsberg

Zur Unterkunft für Geflüchtete von Fördern und Wohnen an der Krausestraße wurde am 27.09.2023, in einer Sondersitzung, gemeinsam mit Stadtteilräten aus Barmbek-Süd, Anwohnenden und Vertretern der Sozialbehörde über den aktuellen Sachstand diskutiert.

Bis Ende September müssen die in der Flüchtlingsunterkunft wohnenden Familien in andere Unterkünfte zwangsweise umziehen. Dafür sollen ca. 100 Alleinreisende geflüchtete Männer in der Krausestraße untergebracht werden.

Dulsberg ist ein sogenannter sozialer Brennpunkt. Die Probleme sind vielschichtig und gekennzeichnet von großer Armut, hoher Arbeitslosigkeit und einem geringen jährlichen Durchschnittseinkommen. Es leben überdurchschnittlich viele Singles und Alleinerziehende in Dulsberg. Alkoholiker, Drogenabhängige oder Wohnungslose, verweilen häufig auf dem zentralen Straßburger Platz, was das soziale Leben auf dem Dulsberg kennzeichnet.

Durch die schlechten Lebensbedingungen vieler Menschen auf dem Dulsberg, machen sich die betroffenen Nachbarn und Anwohnende Sorgen und fragen sich, wie sich das Leben durch den Zuzug der vielen jungen Männer auf dem Dulsberg verändern wird? Werden die Konflikte größer und können diese bewältigt werden?

Denn die sozialen Einrichtungen, die ärztliche Versorgung im Quartier und die Beratungsstellen sind heute schon stark überlastet. Der entwickelte Lösungspool stellt mit langen Wartezeiten keine Lösung für die Geflüchteten dar.

Der vorgeschlagene Einsatz einer Security vor der Einrichtung, ist nicht geeignet, denn sie löst nicht selten Angst bei den Geflüchteten aus, einige von ihnen sind durch Flucht und Krieg traumatisiert. Ein Wachmann ist aufgrund von einer fehlenden Ausbildung nicht in der Lage Konflikte zu lösen.

Abhilfe kann ein zusätzlicher Sozialarbeiter schaffen, als niedrigschwelliger Ansprechpartner und Konfliktlöser vor Ort.

Petitum/Beschluss:

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschießen:

Dem Betreiber des Flüchtlingsheims Krausestraße „Fördern und Wohnen“ aufzufordern, einen zusätzlichen Sozialarbeiter auf dem Dulsberg einzusetzen.

Für Rückfragen:

Dino Ramm

Tel: +49 (0) 176 39 254 785 (mobil)
[Tel.-Nr. ist mobil per Direkt-Click wählbar]

Fraktionsbüro

c/o DIE LINKE. Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord
Hartzlohplatz 1, 22307 Hamburg
Tel: +49 (0) 40 63 676 828 (mobil)
[Tel.-Nr. ist mobil per Direkt-Click wählbar]

Hier erhalten Sie diesen Antrag:  "Aufstockung eines Sozialarbeiters auf dem Dulsberg" als Download-PDF.