© K. Taheri
Keyvan Taheri
Keyvan Taheri (MdBV Hamburg-Nord, DIE LINKE. Fraktion)

Antrag Taheri, Heimfeld | Ladezeiten Mühlenkamp

Zur Anfrage der Einrichtung einer Ladezone am Mühlenkamp 6 und einer weiteren Prüfung eines anderen Standorts am Mühlenkamp 1-6, wurden mit Stellungnahme der Polizei (Drucksache 21-1462) die Mitglieder des Regionalausschusses Eppendorf-Winterhude (EWi) am 14.09 2020 informiert, dass keine geeignete Stelle zur Einrichtung einer Ladezone vorhanden ist. Die Fußwege und Parkstreifen seien zu klein, vielfach in Privatbesitz und aus verschiedenen Gründen nicht genehmigungsfähig. Es wurde beschlossen, über geeignete, alternative Lösungen nachzudenken.

Eine alternative Lösung könnte die Einrichtung von Ladezeiten sein. Da einerseits sowohl Geschäfte wie auch Bars und Restaurants beliefert werden müssen und andererseits die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer*innen (KFZ- und Radverkehr sowie Fußgänger*innen) gewährleistet werden müssen, könnte die Lieferung zu festgelegten Zeiten eine Möglichkeit sein, die fehlenden Ladezonen zu ersetzen.

Denkbar wären Lieferzeiten von beispielswiese: 7:00 – 10:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr.

Man würde zwar in die Zeit des morgendlichen Berufsverkehres und der Schulzeit (Hinweg) gelangen, was aber auch heute schon der Fall ist, aber die Mittags-, Nachmittags- und Abendzeiten wären frei von Lieferverkehr.

Diese Maßnahme am Mühlenkamp sollte als Pilotprojekt für die Alternative „Lieferzeiten“ eingerichtet werden. Zusätzlich sind Geschäftsinhaber*innen sowie Bar- und Restaurantbesitzer*innen zu befragen, um die verschiedenen Erfordernisse an den Lieferverkehr zu ermitteln.

Bei positiven Erfahrungen, kann diese Lösung auch an anderen kritischen Stellen mit Geschäfts- und Ladezeilen im Bezirk Nord eingerichtet werden.

Petitum/Beschlussvorschlag:

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss beschließen:

1. Die fehlenden Ladezonen am Mühlenkamp 1-6 durch Lieferzeiten zu ersetzen, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer*innen zu gewährleisten (Zeiten beispielsweise 7:00–10:00 Uhr / 13:00-15:00 Uhr)
  2. diese Maßnahme am Mühlenkamp als Pilotprojekt zu deklarieren
  3. die Geschäfts- und Ladeninhaber mit in das Projekt einzubeziehen
  4. bei positiven Erfahrungen diese Maßnahme auch für andere Stellen an kritischen Geschäfts- und Ladenzeilen vorzusehen.
Für Rückfragen: Keyvan Taheri
  k.taheri@linksfraktion-nord.de

Hier erhalten Sie diesen Antrag: "Ladezeiten Mühlenkamp" als Download-PDF.

Keyvan Taheri,
Rachid Messaoudi, Angelika Traversin, Dino Ramm, Jonas Wagner
(DIE LINKE. Fraktion)

Verwandte Nachrichten

1. 18. Januar 2021 Polizei-Stellungnahme | Antrag Taheri, Heimfeld | Ladezeiten Mühlenkamp

© K. Taheri
Keyvan Taheri
Keyvan Taheri (MdBV Hamburg-Nord, DIE LINKE. Fraktion)

Antrag Taheri, Heimfeld | Ladezeiten Mühlenkamp

Petitum/Beschlussvorschlag:

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss beschließen:

2. diese Maßnahme am Mühlenkamp als Pilotprojekt zu deklarieren
  3. die Geschäfts- und Ladeninhaber mit in das Projekt einzubeziehen
Für Rückfragen: Keyvan Taheri
  k.taheri@linksfraktion-nord.de

Hier erhalten Sie diesen Antrag: "Ladezeiten Mühlenkamp" als Download-PDF.

Keyvan Taheri,
Rachid Messaoudi, Angelika Traversin, Dino Ramm, Jonas Wagner